Skip to content

Stangenkopf – Prägeautomat SPA 20 – 50 / 700

Mobile Schlagprägemaschine zur frontseitigen Kennzeichnung diverser Stabstähle Mobile Schlagprägemaschine zur frontseitigen Kennzeichnung diverser Stabstähle

Nachgefragt wurde ein mobiler Prägeautomat, der diverse Stabstahllängen (Kfz – An-/ Abtriebswellen) nach dem sauberen Absägen und Entgraten einseitig vor Kopf (frontseitig) nach Vorgaben kennzeichnen kann. Die weiteren Vorgaben waren verschiedene Durchmesser und Längen der Wellen, als auch verschiedene Einstellungen unterschiedlicher Durchlaufstückzahlen zur Anpassung an die vorgeschalteten, mit verschiedenen Taktgeschwindigkeiten laufenden Fertigungsstraßen.

Des Weiteren wurde gefordert, den Prägeautomaten bzw. die Übernahme-/ Einlaufhöhe höhenverstellbar zu gestalten, zwecks Anpassung an die unterschiedlich hohen Zu-/ Abführförderbänder der jeweiligen vorgeschalteten Fertigungsstraßen. Schlussendlich mußte der Prägeautomat auch sehr flexibel verfahrbar sein, um ihn leicht und schnell zu dem abzuarbeitenden Band zu fahren, um den zwischenzeitlich aufgelaufenen/ gepufferten Bestand an Wellen abzuarbeiten. Dass alle Einstellungen und Umrüstungen ergonomisch, schnell, einfach und präzise für alle Wellengrößen von der Hand gehen sollten, war selbstverständlich. Somit war und ist die Wirtschaftlichkeit gewährleistet.

Das Resultat war der Stangenkopf – Prägeautomat SPA 20 – 50 / 700, der seit nunmher über 20 Jahren reihum alle Förderbänder unseres Kunden zweischichtig immer einwandfrei und zuverlässig bedient. Im Einzelnen verfügt der Stangenkopf – Prägeautomat SPA 20 – 50 / 700 über folgende Daten:

Wellenabmessungen: Durchmesser 20-50 mm
  Länge 100-700 mm
Stückzahlen: bis ca. 1600 Stk./h (26 Stk./min. bzw. 2,3 sek./Stk.)
Umrüst-/ Einstellzeit Wellen: ca. 20 Sekunden
Umrüstzeit Prägetypen: ca. 30 Sekunden
Einstellzeit auf Bandhöhe: ca. 15 Sekunden

 

Das Einbringen der Prägung erfolgt durch eine bestimmte Größe einer unserer Schlagmaschnen, hier der Präge – Schlagmaschine PSM 180, die im unteren, schallgedämmten Kasten untergebracht ist. Durch die große 180° öffnende Klappe sind alle Funktionsteile im Innenraum leicht erreichbar, die zudem alle ergonomisch platziert und somit optimal erreich- und bedienbar sind. Darüber befindet sich, wie kundenseitig gewünscht, die pneumatische Ablaufsteuerung mit nullendem Zählwerk, sowie alle sonstigen Bedienschalter. Diese Bedieneinheiten sind in die Schaltkastentür integriert und somit von außen leicht und übersichtlich zu erreichen.

Nach der mobilen Zuführung an ein Fertigungsband und entsprechender Einstellarbeiten, können die Lenkräder blockiert werden. Die unter den Schaltkästen vorhandene, verschieb- und klemmbare Führungsstange dient der vorsorglichen Schwerpunktabstützung des Prägeautomaten und gleicht gleichzeitig Bodenunebenheien aus.

Das universelle Prägewerkzeug lässt sich einfach und schnell in die Schlagmaschine einstecken und klemmen bzw. auch austauschen. Die im Dreieck angeordneten Sonderprägetypen sind ebenso leicht wie schnell austauschbar. Hinweis: Da die Prägetypen noch vor dem hochenergetischen Impulsschlag der Schlagmaschine auf dem Prägegut aufsetzen, ist die Standzeit der Prägetypen äußerst hoch  — kaum noch erwähnenswert.

Bemerkung: Der  Stangenkopf – Prägeautomat SPA 20 – 50 / 700 hatte sich binnen kürzester Zeit beim Kunden amortisiert und zu hoher Wirtschaftlichkeit beigetragen.